Donnerstag, 2. April 2015

CONCHITA WURST GANZ GROSS

VIOSO unterstützt den European Song Contest in Österreich: Mobiles Projektionszelt bereist fünf Metropolen, VIOSO-Technik reist mit. 
Düsseldorf, 2. April 2015
Kunde: WienTourismus
Thema: 3D-Projektion in aufblasbarem 22-Meter-Dom
Partner: Domzelt
Medienserver: VIOSO Single Domemaster X8
Projektion: 6x WUXGA Barco Beamer
Auflösung: 4K x 4K
Kalibrierung: VIOSO Calibrator mit 1 Fischaugenkamera in weniger als 10 Minuten


Die Salzburger haben ihre Mozartkugel, die Wiener neuerdings ihre "ViennaSphere", ausgestattet mit innovativer Software aus Düsseldorf. Die aufblasbare Riesenkuppel mit stattlichen 22 Metern Durchmesser erreicht die Höhe eines 5-stöckigen Wohnhauses. Derzeit tourt sie im Auftrag von WienTourismus durch den Kontinent, um für Wien und den European Song Contest zu werben, den Österreichs Hauptstadt vom 19. bis 23. Mai ausrichtet. Nach dem Start in Barcelona folgen Paris, London, Mailand und Berlin.

VIOSO Calibrator @work in Milano. (c)WienTourismus/Rainer Fehringer
Auf der Innen- und Außenseite der Megakugel spielt ein 6-köpfiges Projektoren-Orchester, angetrieben durch den VIOSO Domemaster X8 Medienserver, eine 15-minütige 3D-Show ab. Beeindruckende 360-Grad-Aufnahmen zeigen unter anderem die Staatsoper, die Spanische Hofreitschule, die Ringstraße und natürlich Österreichs Exportschlager Nummer eins Österreichs, Conchita Wurst – überlebensgroß. Sie singt „Rise Like a Phoenix“, ihren Siegertitel vom European Song Contest 2014.

ViennaSphere vor der Pariser Oper. (c)WienTourismus/Rainer Fehringer
Möglich wird die aufwändige Installation durch eine technische Innovation aus Düsseldorf. Die Projektionsfläche innerhalb der Kuppel wird mittels einer Fischaugen-Kamera in weniger als zehn Minuten automatisch eingemssen und kalibiert. Die Software VIOSO Anyblend vereint die sechs WUXGA-Beamer (Barco) zu einem einzigen Bild in zweifacher 4K-Auflösung. Ohne diese Funktionalität wäre eine Projektion dieser Flexibilität, Größe und Bildqualität nicht denkbar.

Zuschauer in der ViennaSphere. (c)WienTourismus/Rainer Fehringer
„Die ViennaSphere lässt sich damit unter Windows benutzen wie ein zusätzlicher Monitor, in dem Sie im Prinzip abspielen können, was der angeschlossene Rechner hergibt: hochauflösende Filme, Webinhalte oder anspruchsvolle Spiele“, erklärt VIOSO-Geschäftsführer Benjamin Fritsch. „Unsere Lösungen eignen sich für nahezu jede denkbare Art von Projektionsfläche.“ In den acht Jahren seit Firmengründung bespielte VIOSO schon Häuser, Kirchen und Moscheen, Planetarien, Theater und sogar Kraftwerke.

EINFACH MAL AUSPROBIEREN
ViennaSpehre in London. (c)WienTourismus/Rainer Fehringer
Der auch für Laien handhabbare VIOSO-Player läuft auf allen aktuellen Windows-System, ebenso die Profi-Lösungen Wings VIOSO, Calibrator und Anyblend. Die Trial-Versionen sind 30 Tage nutzbar (mit Demo-Overlay).

Downloads und weitere Informationen auf unserer Website
VIOSO.com

VIOSO im Social Web
www.facebook.com/viosogmbh
www.youtube.com/user/viosogmbh
www.linkedin.com/company/vioso-gmbh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen