Donnerstag, 9. April 2015

IT'S A KIND OF MAGIC

VIOSO AUTOMAP: So bewältigt Ihr Medienserver selbst komplexe Kalibrierungen automatisch - und minutenschnell.
Duesseldorf, 9. April 2015
Thema: VIOSO AUTOMATIC PROJECTION MAPPING API
Medienserver: VIOSO Domemaster X6
Projektion: 6 WUXGA Optoma Micro Beamer
Kalibrierung: VIOSO Calibrator mit einer Netzwerk-Kamera in weniger als 10 Minuten

Um große Emotionen, Ideen und Marken unters Volk zu bringen, ist Projection Mapping eines der aktuell aufregendsten Werkzeuge. Wenn es nur nicht so kompliziert wäre … Frisch aus dem VIOSO-Labor kommt jetzt die Lösung, die die Arbeit etwa on Veranstaltungstechnikern rund um den Globus wesentlich erleichtern soll. Wir nennen es AUTOMATIC PROJECTION MAPPING.

Das Setup: Modell, sechs LED-Beamer, VIOSO Server 
Wie der Name schon sagt: Dieses Mapping funktioniert automatisch, und das selbst unter besonders schwierigen Bedingungen. Zum Beweis laden wir Sie auf YouTube ein. Wir haben den entscheidenden Testlauf mit der Kamera für Sie dokumentiert.

DAS SETUP 
Die Kalibrierung: Texturen ohne Modell 
Auf einem großen Koffer ruht der 3D-Druck einer Kathedrale, ganz in weiß. An diesem Objekt soll sich das VIOSO Automapping-Tool beweisen. Angepasste Texturen aus sechs Minibeamern verwandeln es in die naturnahe Nachbildung des Doms von Speyer.

Die Projektoren sind an zwei Eisenschienen angebracht und an einen VIOSO Domemaster Server angeschlossen. Sie leuchten das Modell rundherum aus. Eine Netzwerk-Kamera erfasst das Objekt für die Verarbeitung im VIOSO Calibrator.

IT’S A KIND OF MAGIC 
Die Platzierung: Das Modell kommt in Bild
Nach der Einrichtung des Hardware-Setups läuft der gesamte Mapping-Prozess weitgehend automatisch ab – und binnen weniger Minuten. Der Mensch und das menschliche Auge sind lediglich für die Überprüfung der Ergebnisse zuständig.

Das VIOSO AUTOMATIC PROJECTION MAPPING ermittelt aus den Daten der Kamera die exakten Positionen des Objekts und der Projektoren sowie ihr Verhältnis im Raum. Auf dieser Basis passt die VIOSO Software die in externen Programmen erstellten Texturen automatisch an und gibt sie an die Projektoren aus. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen. Eine Drehung des Modells im Raum wird auf diese Weise binnen weniger Augenblicke korrigiert.

Das Ergebnis: Perfekter Sitz der Texturen 
In der Praxis bedeutet dies: Kein stundenlanges manuelles Nach-Kalibrieren mehr bei wechselnden Bedingungen, etwa durch Wind und Wetter. Mausklick genügt!
  • Umständliches manuelles Warping und Kalibrieren der Projektoren entfällt. 
  • Automatische Einrichtung der korrekten Perspektiven für Medienserver, Echtzeit-Anwendungen und Games. 
  • Perfektes Edge-Blending, unbegrenzte Blending-Bereiche. 
OFFEN FÜR ALLES
Das VIOSO AUTOMATIC PROJECTION MAPPING lässt sich in zahlreiche Setups integrieren. Der VIOSO Calibrator beispielsweise arbeitet problemlos mit Software wie beispielsweise Cinema 4D oder Unity und diversen Mediaservern zusammen.

EINFACH MAL TESTEN!
Ob VIOSO-Player oder die großen Lösungen Wings VIOSO, Calibrator und Anyblend: Sämtliche Trial-Versionen laufen auf allen aktuellen Windows-Systemen und sind 30 Tage nutzbar (mit Demo-Overlay).
Downloads und weiterführende Informationen auf
VIOSO.com

PRESSEANFRAGEN
Sebastian Züger
PR@vioso.com
 +49 (0) 211 5447533-0
 +49 (0) 170 4809425

VIOSO auf Facebook
VIOSO auf YouTube
VIOSO auf LinkedIN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen